Nachhaltige Entwicklung in der Jubla

Wir übernehmen

Verantwortung

Donnerstag, 9. Februar 2023

Nachhaltige Entwicklung in der Jubla

Der Kinder- und Jugendverband Jungwacht Blauring Schweiz nimmt sich für die nächsten Jahre vor, diverse Hilfsmittel zu erstellen, um ihren Mitgliedern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Spielerisch kommen die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema in Berührung. Dank diversen Massnahmen wird das Thema auch langfristig im Verband verankert.
 

Start Mehrjahresziel jubla.nachhaltig

Der Verband Jungwacht Blauring Schweiz entwickelt sich entlang der gesellschaftlichen Veränderungen weiter. Dafür werden Mehrjahreszielperioden definiert. Für die Mehrjahreszielperiode 2023-2025 hat sich die Jubla Schweiz unter anderem das Mehrjahresziel «jubla.nachhaltig» (nachhaltige Entwicklung) gesetzt. Der Verband möchte sich und seine Mitglieder in den Bereichen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit weiterentwickeln. Dies wird erreicht durch Hilfestellungen für unsere Mitglieder wie z.B. ein Aufgabenbeschrieb für Ehrenamtliche, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchten; Musterprogramme für Sommerlager oder ein digitaler Öko-Guide für Scharen, die ihnen nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Daneben sind diverse kleinere und grössere Projekte geplant, um unsere Mitglieder für das Themenfeld zu sensibilisieren und weiterzubilden. Das Spektrum reicht von Social Media Beiträgen über saisonale Zwischenverpflegungen bis zur Lancierung von eigenen Jubla-Flickpatches für Kleidung.

 

Wie das Projekt entstanden ist

In den Haltungen und Grundsätzen von Jungwacht Blauring wird deutlich, dass wir Sorge zu Mensch und Natur tragen. Dies wird insbesondere im Grundsatz «Natur erleben» deutlich. Ausserdem gewann das Thema Nachhaltige Entwicklung in den letzten Jahren im Verband noch mehr an Bedeutung – auch aufgrund gesellschaftlicher und geopolitischer Brisanz. 

Der Verband hat 2021 entschieden, ein Haltungspapier zu entwickeln, ein eigenes Gremium dafür einzusetzen (genannt Fachgruppe Nachhaltigkeit) und einen besonderen Fokus für die Mehrjahreszielperiode 2023-2025 zu setzen.

 

Nachhaltigkeit des Projekts

Mit dem Mehrjahresziel jubla.nachhaltig will der Verband Jungwacht Blauring Schweiz seine Mitglieder für das Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung  sensibilisieren. Das Bewusstsein zu schärfen und gemeinsam in die Auseinandersetzung mit der Thematik zu gehen, liegt dabei stärker im Fokus, als Vorgaben und Richtlinien zu definieren, an die sich Jubla-Mitglieder zu halten haben. Die Jubla Schweiz ist davon überzeugt, dass es stattdessen ein ganzheitliches Umdenken braucht.

Dies wird gefördert, indem Jungwacht Blauring als ausserschulisches Freizeitangebot bereits Kinder und Jugendliche darauf aufmerksam macht, dass ihre Handlungen Konsequenzen für die Umwelt und die Mitmenschen (auch künftiger Generationen) haben. Im Kontext der Jubla kann dieses komplexe Thema spielerisch an Kinder und Jugendlichen nähergebracht werden. Dies passiert während Aktivitäten in der Natur bei denen die Mitglieder Wert auf einen ressourcenschonenden Umgang leben und bei denen Rücksicht aufeinander genommen wird.

Durch die Etablierung und Institutionalisierung von verschiedenen Ressorts, Controlling-Mechanismen und der Erarbeitung von Vorlagen und Hilfsmitteln soll dieses Thema auch nach Beendigung der Mehrjahreszielperiode im Verband präsent bleiben. Unsere Projekte stützen wir dabei auf die Expertise externer Fachberatung.

 

(Freiwillig) engagiertes Projektteam

Die Hauptverantwortung für Koordination und Umsetzung der verschiedenen Projekte im Rahmen des Mehrjahreszieles trägt die Fachgruppe Nachhaltigkeit. Sie besteht aus ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, darunter Fachpersonen auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung. Die meisten von ihnen sind erfahrene Leitungspersonen (20-30 jährig), die nach ihrer aktiven Zeit im Leitungsteam ihrer Schar sich nun auch auf kantonaler und nationaler Ebene für Jungwacht Blauring engagieren. So können sie – nebst ihrer Fachlichkeit zum Themenfeld – auch ihre Erfahrungen als Leitungsperson einbringen. Sie werden unterstützt von der Projektgruppe Jahresthema «Öko?-Logisch!», die ebenfalls Grossteils aus Ehrenamtlichen besteht.

Die Leitung der Fachgruppe liegt bei Jonas Amherd, Verantwortlicher Themenfeld Nachhaltigkeit auf der nationalen Geschäftsstelle von Jungwacht Blauring Schweiz. Die Priorisierung und Umsetzung der Teilprojekte liegen bei den ehrenamtlichen Mitgliedern der Fachgruppe, die so den Verband aktiv mitgestalten können. 

Wir freuen uns auf das spannende Projekt.

Jetzt teilen