Schon bald finden in der ganzen Schweiz Sommerlager von Jungwacht Blauring statt. In der Jubla sollen alle Kinder und Jugendlichen an den Sommerlagern teilnehmen können - unabhängig vom Familienbudget. Aus diesem Grund unterstützt die Jubla Schweiz Familien mit einem knappen Budget finanziell. Im Jahr 2023 waren die Anfragen nach Unterstützung so hoch wie noch nie.
Mittwoch, 29. Mai 2024
Jubla-Lager trotz knappem Familienbudget
Bald beginnen die über 250 Sommerlager von Jungwacht Blauring. Für die Kinder und Jugendlichen in der Jubla gilt das Sommerlager als eines der Höhepunkte des Jahres. Während ein bis zwei Wochen können sie zusammen mit ihren Freund*innen unvergessliche Momente erleben. Sie können unter dem freien Himmel Zelten, zusammen spielen, bei einer Wanderung die Natur erleben oder den Tag gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen. Dabei lernen sie auf spielerische Art Neues und können ihre Fähigkeiten ohne Leistungsdruck weiterentwickeln.
Jungwacht Blauring hat sich zum Ziel gesetzt, diese schönen Lagermomente allen Kindern zu ermöglichen. Es gibt viele Familien in der Schweiz, die sich Freizeitaktivitäten wie Sommerlager nicht leisten können. In der Schweiz hat die Anzahl von armutsbetroffenen in den letzten Jahren stark zugenommen. Die steigenden Lebenshaltungskosten, beispielsweise durch höhere Mieten oder Krankenkassenprämien, reissen ein Loch in die Haushaltskasse. Deshalb unterstützt die Jubla Schweiz Familien mit einem knappen Budget bei den Beiträgen für alle Jubla-Aktivitäten. Dieses Angebot nehmen jedes Jahr mehr Familien in Anspruch. Im vergangenen Jahr ermöglichte die Jubla auf diese Weise 221 Kindern die Teilnahme an einer Vielzahl von Jubla-Lagern.
Dieses Angebot ist nur dank der Zusammenarbeit mit der Caritas und ihrem Projekt KulturLegi möglich. Die KulturLegi ist ein persönlicher Ausweis für Menschen, die mit knappem Budget leben. Mit dem Ausweis erhalten sie verschiedene Vergünstigungen in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit. Dazu gehören auch alle Jubla-Aktivitäten. Ermöglicht wird das Angebot von der Stiftung pro jungwacht blauring.
Wie wichtig das Angebot für Familien ist, bestätigt auch eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern:
«Ich schätze das vielfältige Angebot der KulturLegi. Ich finde es toll, dass regionale Vereine unterstützt werden. Dies ermöglichte mir auch eine finanzielle Entlastung für Aktivitäten, wie das Auffahrtslager der Jubla. Als alleinerziehendes Mami ist es mir nicht immer möglich, meinen beiden Kindern solche Freizeitangebote zu bieten. Ich bin daher sehr dankbar und kann die KulturLegi nur weiterempfehlen.»