Die Geschäftsstelle der Jubla Schweiz wirkt nach den Prinzipien einer selbstorganisierten Kreisorganisation und der kollegialen Führung. Autonome Kreise anstatt geführter Bereiche. Dynamische Rollen anstatt starrer Funktionen. Schnelles Reagieren dank viel Eigenverantwortung. Diese Struktur ist wegweisend für die Jubla Schweiz als komplexer, schnelllebiger, menschenorientierter Kinder- und Jugendverband.
Eine selbstorganisierte Kreisorganisation ist ein Organisationsmodell, bei dem sich die Mitarbeitenden selbst organisieren und ihre Arbeit selbstständig planen und durchführen. Im Gegensatz zu traditionellen Hierarchiemodellen, bei denen Mitarbeitende von Führungskräften direkt angeleitet werden, haben Mitarbeitende in selbstorganisierten Kreisorganisationen mehr Verantwortung und Autonomie bei der Gestaltung ihrer Arbeitsprozesse.
Die Mitarbeitenden arbeiten in diesem Modell in kleinen, selbstorganisierten Teams zusammen, die als «Kreise» bezeichnet werden. Jeder Kreis hat bestimmte Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen und arbeitet autonom und selbstständig entlang definierter Rahmenbedingungen (z.B. Reglemente, Prozesse usw.), um diese Verantwortung wahrzunehmen. Mit diesem Organisationsmodell fördert Jungwacht Blauring Schweiz als Arbeitgeberin eine agile und flexible Arbeitsweise, sowie die Mitarbeitendenbeteiligung und -autonomie.
Die drei inhaltlichen Kreise, welche den Kern der Organisation bilden, nennen sich «Ausbildung & Begleitung», «Mitglieder & Entwicklung» und «Services». Jede*r Mitarbeiter*in ist Mitglied eines solchen Kreises. Die Mitglieder eines Kreises arbeiten zusammen, um die Aufgaben innerhalb des Kreises zu erfüllen und Entscheidungen zu treffen. Sie sind dafür verantwortlich, ihre Arbeit selbstständig und autonom zu planen und durchzuführen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Rollen – auch «Lead Links» genannt – sorgen innerhalb dieser Kreise für den notwendigen Rahmen, den Mitarbeitende und System brauchen, damit nicht Chaos und Willkür entstehen. Es gibt in jedem Kreis die Rollen «Finanzen», «Personal» und «Strukturen». Sie bilden die Basis der Managementaspekte innerhalb der Geschäftsstelle und waren früher alle bei der Geschäftsleitung angesiedelt.
Jede*r Mitarbeiter*in ist zudem einer klaren Fachrolle zugewiesen. Beispielsweise gibt es die «Fachrolle Digitalisierung» oder die «Fachrolle Marketing, Fundraising und Kommunikation». Die Fachrollen sind im Gegensatz zu den Rollen der Selbstorganisation statisch und durch einen Fachrollenbeschrieb gebunden an eine Stelle.