Die Erlebnisnachtim AdventWir suchen dich für unse...

Die Erlebnisnacht

im Advent

Wir suchen dich für unser OK!

Video Preview
231217 pascha 1682
231217 pascha 1872
221218 Ranfttreffen CRE 013246
Ranfttreffen Mengschentöggelikasten
Familienweg-Licht Weitergeben
231216 pascha 0908
Ranfttreffen-Feier-Ranftschlucht

Ranfttreffen 2024 - 21./22. Dezember 2024 

 

Das nächste Ranfttreffen findet am 21./22. Dezember 2024 statt. Wenn du das Ranfttreffen nicht kennst, schau dir unser Erklärvideo und die Hintergrundinformationen weiter unten an. 

Ab Sommer findest du auf dieser Webseite zudem weitere Informationen zum Ranfttreffen 2024. Bei Fragen kannst du dich jederzeit via ranfttreffen@jubla.ch melden. 

PS: Für das OK vom Ranfttreffen 2024 suchen wir dich! Weitere Informationen findest du unten.

Wer organisiert das Ranfttreffen?

Das Ranfttreffen wird von einem ehrenamtlichen Organisationskomitee (Fachgruppe Ranfttreffen) organisiert. Unterstützung erfahren wir von zahlreichen ehrenamtlich engagierten Personen und wertvollen Partner*innen, ohne die das Ranfttreffen nicht möglich wäre. 

 

IMG 3651

Das war das OK 2023. Für 2024 suchen wir dich!

Für das Ranfttreffen 2024 suchen wir dich!

Für vakante Ressorts suchen wir dringend Nachfolger*innen. Hast du Lust, mitzumachen? 

Oder hast du Interesse an bestehenden Ressorts? Auch dort kannst du jederzeit als Co-Mitglied mitwirken. 

Da das Ranfttreffen jedes Jahr stattfindet, können wir auf viel Erfahrung vertrauen. Du bist also nicht alleine und es muss nicht alles neu erfunden werden. Viel Wissen ist vorhanden und du hast die Möglichkeit, bei unseren Coaches nachzufragen.

Wenn du mithelfen möchtest, melde dich via ranfttreffen@jubla.ch.

Jobs OK Ranfttreffen

Ehrenamtliches OK

sog. Fachgruppe Ranfttreffen

Ressort Co-Präsidium-1840x1841
Vakant
Co-Präsidium
Verantwortlich für Sitzungsleitung und Repräsentation nach Aussen
IMG 3628-1712x1712
Jolanda Vogler
Ressort Programm
Verantwortlich für das Programm und Ateliers an der Erlebnisnacht
Ressort Programm-1840x1841
Vakant
Co-Leitung Ressort Programm
Verantwortlich für das Programm und Ateliers an der Erlebnisnacht
IMG 3622-1913x1913
Masha Villiger
Ressort Familienweg
Verantwortlich für das Programm des Familienwegs
Ressort Verpflegung-1840x1841
Vakant
Ressort Verpflegung 
Verantwortlich für Küchenteam TN und Helfer*innen
Katja G.-1408x1407
Katja Gasser
Ressort Kommunikation
Verantwortlich für Werbung, Social Media und Fototeam
Tobias Müller
Ressort Kommunikation
Verantwortlich für Werbung, Social Media und Fototeam
Ressort Ranft-1840x1841
Vakant
Ressort Infrastruktur Ranft
Verantwortlich für die Infrastruktur für den BigPoint in der Ranftschlucht (Aufbau Bühne, Koordination mit Technik etc.)
Ressort Sicherheit-1840x1841
Vakant
Ressort Sicherheit
Verantwortlich für das Sicherheits- und Krisenkonzept sowie Sanität
IMG 4323-2444x2445
Lars Mathiasen
Ressort Funk und Transport
Verantwortlich für Funk und Material- wie Personentransporte
Ressort Funk & Transport-1840x1841
Vakant
Co-Leitung Ressort Funk und Transport
Verantwortlich für Funk und Material- wie Personentransporte
Ressort Helfende-1840x1841
Vakant
Ressort Helfer*innen
Verantwortlich für Helfer*innen-Koordination und Betreuung
IMG 4337-2045x2046
Cristian Masuda
Ressort Wegmarkierung
Verantwortlich für die Markierung der Wanderwege
IMG 3627-1844x1844
Andrin Brumann
Ressort Standorte und Empfänge
Verantwortlich für alle Standorte und Koordination mit Hauswart*innen
IMG 3617-2268x2268
Thomas Künzli
Ressort Material & Schnittstellen
Verantwortlich für das Material und die Koordination zwischen Material-Standorte-Ateliers-Helfer*innen
Ressort Wunsch-1840x1841
Vakant
Ressort Wunsch
Du möchtest anders mitwirken? Melde dich, wir machen es möglich

Allgemeine Ansprechpersonen

IMG 3633-2113x2113
Moritz Bauer
Projektleitung Ranfttreffen (Fachverantwortlicher Glauben & Kirche / Bundespräses)
IMG 3631-1684x1684
Olivia Amstutz
Ressort Administration
Projektassistenz

Das Ranfttreffen, was ist das eigentlich?

Das Ranfttreffen ist ein toller Gruppenanlass für euch als Jubla-Leitungsteam, Minis, Firmgruppe, Familie oder alle anderen, die gemeinsam das Jahr über unterwegs sind. Zusammen stärkt ihr euren Zusammenhalt und blickt auf euer (Gruppen-)Jahr zurück. Das Ranfttreffen besteht aus dem Familienweg und der Erlebnisnacht. Beides könnt ihr euch wie eine (Nacht-)Wanderung mit tollem Rahmenprogramm vorstellen. 

Die Erlebnisnacht ist ein grandioses Gruppenerlebnis zum Jahresabschluss. Jugendliche ab 15 Jahren sind gemeinsam durch die Nacht unterwegs. Als Gruppe wandern sie mit ihren Gruppenleitungen von Sarnen oder Sachseln nach Flüeli-Ranft. An verschiedenen Zwischenstationen warten Ateliers, Gruppenaktivitäten, Verweilmöglichkeiten und eine warme Mahlzeit. In tiefster Nacht, bei Kerzenschein, Friedenslicht, Musik und freudiger Festtagsstimmung, feiern wir gemeinsam den Abschluss.  

Der Familienweg ist eine speziell für 6–10-jährige Kinder gestaltete Variante des Ranfttreffens. Die Kinder wandern mit Ihren Begleitpersonen von Sarnen aus nach Flüeli-Ranft. An verschiedenen Posten gestalten sie in diesem Jahr ihr persönliches Wimmelbild, spielen und geniessen die gemeinsame Zeit. Eine Feier bei Kerzenschein, ein Kinderchor und freudige Festtagsstimmung, schliessen den magischen Anlass in der Ranftschlucht ab.


Hintergrundinformationen zum Ranfttrefen

Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt & alle Infos auf einen Blick

Die Erlebnisnacht eignet sich ideal für… 

  • Jugendliche ab 15 Jahren
  • Jubla-Leitungsteams / -Gruppen, die ihr Gruppenjahr feiern möchten
  • Firm- und Konfirmationsgruppen
  • Minis und Gruppen der kirchlichen Jugendarbeit
  • Ehrenamtliche, die gemeinsam das Jahr über wirken
  • Alle, die Lust auf einen tollen Anlass haben und das Jahr gemeinsam ausklingen lassen wollen

 

Hinweise:

  • Jede Gruppe benötigt eine Gruppenleitung. Diese ist Ansprechperson für uns und trägt Verantwortung für die Gruppe. Die Person muss nicht zwingend über 18 Jahre alt sein.
  • Die Gehdistanz ist auf beiden Routen gleich. Die unterschiedlichen Startorte haben keinen Einfluss auf die Erlebnisnacht. Sie helfen, die Gruppen zu verteilen. Auf allen Wegen besteht ein breites Aktivitätsangebot.
Ablauf Ranfttreffen EN ein Weg

Beispielablauf

Der Familienweg eignet sich ideal für… 

  • Kinder 6-10 Jahre
  • ehemalige Jubla-Mitglieder und ihre Familien.
  • Familien, die einen Jahresausklang suchen und sich auf die Festtage einstimmen möchten.
  • Gruppen der kirchlichen Kinder- und Familienarbeit.
  • Kommunions- oder Kinderkatechesegruppen.
  • alle, die Lust auf einen tollen Anlass haben und das Jahr gemeinsam ausklingen lassen wollen.

Hinweise:

  • Wanderweg ca. 4 Km/ 250 Hm
  • Mehrere Familien können gemeinsam unterwegs sein. Aufgrund der Materiallogistik sind jedoch separate Anmeldungen notwendig.
  • Der Empfang des Familienweg öffnet um ca. 14.30 Uhr. Der Schnellzug, welcher um 14.27 Uhr in Sachseln ankommt, passt perfekt. Die Marschzeiten sind grosszügig gerechnet und können von jeder Familie individuell angepasst werden.
  • Der Familienweg endet um ca. 20.00 Uhr in Flüeli-Ranft. Ein Extra-Postauto bringt die Teilnehmenden zurück nach Sachseln (mit Halt im Dorf und am Bahnhof). Das Postauto sollte passend auf den 20.29 Uhr Zug nach Luzern am Bahnhof Sachseln ankommen.
Ablauf Ranfttreffen FW

Beispielablauf

Das Ranfttreffen kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Organisation, Zielpublikum und Inhalte waren ständig in Bewegung - so wie auch jede Generation junger Menschen ständig in Bewegung ist und neue Akzente setzt. 

Anfang der 70er Jahre führt eine Gruppe engagierter junger Erwachsener erstmals auf der Grasburg (BE) ein vorweihnachtliches Treffen durch. Mit der Zeit kommen immer mehr Teilnehmenden und so zieht das Treffen 1977 nach Flüeli-Ranft (OW) um. Das Ranfttreffen ist geboren. 

Ab den 80er Jahren lag die Organisation in den Händen der Jungen Gemeinde. Mit deren Auflösung der Jungen Gemeinde 1997 wechselte die Leitung des Ranfttreffens zur Jubla. Neues wurde gewagt; andere Akzente gesetzt. Mitte der 90er Jahren kamen ca. 4'000 Teilnehmende zum Treffen.

2010 wird erstmalig der Familienweg am Samstagnachmittag angeboten. Die Zielgruppe wird erweitert und das Ranfttreffen gewinnt eine neue Dimension hinzu. 

2017: Feiert das Ranfttreffen seinen 40. Geburtstag. Ganz im Sinne von Mehr-Ranft. Unter dem Motto «jublaliert» waren rund 1'300 Jugendliche, junge Erwachsene und Familien unterwegs und feierten dieses Jubiläum.

2020: Aufgrund des Coronavirus musste das Ranfttreffen unter dem Motto «Feuer und Flamme» abgesagt werden. Auch 2021 musste das Ranfttreffen unter dem Motto «Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt» leider auf 2022 verschoben werden. 

Das Ranfttreffen ist durch den hohen organisatorischen und logistischen Aufwand mit Kosten verbunden, die nur zu einem kleinen Teil durch die Beiträge der Teilnehmenden gedeckt sind.

Auch die kleinste Unterstützung ist wichtig. Die gespendeten Mittel werden direkt ins Ranfttreffen investiert und kommen so einer sinnvollen Freizeitgestaltung von Jugendlichen zu Gute. Vielen herzlichen Dank! 

 

E-Banking

IBAN: CH30 0900 0000 6001 9292 6

Zu Gunsten von: Jungwacht Blauring Schweiz, St.Karliquai 12, 6004 Luzern

Vermerk: Ranfttreffen

 

Unterstützen per Twint- oder Kartenzahlung